Brennt Kindergarten in der Domeierstraße (Hameln) (25.03.2014)
Jörg Grabandt, Medienbetreuer der Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont - Die FF und HWB Hameln wurde am 25.03.2014 gegen 02:18 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Domeierstraße gerufen. Nach Erkundung der ersten Kräfte vor Ort war aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer im Kindergarten ausgebrochen.
Personen waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht im Gebäude, so dass sich die Einsatzkräfte auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnten. Zunächst wurden zwei Trupps unter Atemschutz in das Gebäude zur Brandbekämpfung beordert. Schnell war klar, dass weitere Atemschutz-Geräteträger an der Einsatzstelle benötigt werden: zusätzlich zur bestehenden Alarmstufe Feuer2 wurde daher eine weitere Schleife der FF Hameln und der Abrollbehälter Atemschutz alarmiert.
Das Feuer im Gebäude war schnell unter Kontrolle, allerdings war der Brandrauch im gesamten Gebäude verteilt und sammelte sich über die volle Länge des Spitzbodens oberhalb der abgehängten Geschossdecke. Die Einsatzkräfte verschafften sich Zugang zum Dach über eine Luke bzw. durch entfernen der Dachziegel, um mit einer Wärmebildkamera nach Glutnestern zu suchen. Eine Tür im rückwärtigen Gebäudebereich wurde gewaltsam geöffnet, um den hinteren Bereich abzusuchen und anschließend mit Hochleistungslüftern den Brandrauch aus dem Gebäude drücken zu können.
Im vorderen Bereich des Gebäudes musste aus der abgehängten Deckenkonstruktion Dämmstoffe entfernt werden, um weitere Rauchentwicklung und eine erneute Rückzündung ausschließen zu können.
Mehr über: Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont - Einsätze
[Alle Fotos zur Rubrik Fotogalerie anzeigen]